fit bleiben

mit "Fit ab 70“ und „Yoga, Pilates & Co."

Hier steht die Förderung von Fitness und Beweglichkeit im Fokus, insbesondere für Menschen im besten Alter.

Unsere qualifizierten Trainerinnen und Trainer bieten ein vielfältiges Angebot an Gymnastikkursen speziell für die Bedürfnisse von Senioren und Seniorinnen. Egal ob Yoga, Pilates oder sanfte Gymnastikübungen – bei uns finden Sie die ideale Balance aus körperlicher Betätigung und Entspannung.

Unser Ziel ist es, Ihnen durch gezielte Übungen und sanfte Bewegungen zu mehr Lebensfreude und Gesundheit zu verhelfen. Entdecken Sie auf unserer Homepage unser Kursangebot, erfahren Sie mehr über die Vorteile von Gymnastik und Fitnesstraining im Alter und lernen Sie unser engagiertes Team kennen.

Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg zu einem fitteren und vitaleren Lebensstil zu begleiten. Tauchen Sie ein in die Welt von "Gymnastik und fit ab 70" und lassen Sie uns gemeinsam die Freude an der Bewegung entdecken!

Ausflug der Montags-Gymnastikfrauen des SV 1920 Reichelsheim nach Marburg

Am 7. Sept. trafen sich gut gelaunt Gymnastikfrauen am Reichelsheimer Bahnhof. Mit ein Mal umsteigen, ging es nach Marburg. Sportlich wurden die Hügel erklommen und eine Stadtführerin brachte uns in Winkel, wo man alleine gar nicht hingelaufen wäre. Riesenfliegen und Tierköpfe machten auf den „GRIM dich Pfad“ aufmerksam, „Sieben auf einen Streich“ und „ Der Wolf und die sieben Geißlein“. Denn die berühmten Märchenerzähler verweilten auch in Marburg. Die erste evangelische Universität wurde ebenfalls dort gegründet……. Es war interessant.

In einem urigen Rasthaus am Marktplatz konnte sich jeder ein leckeres Essen aussuchen. Ein paar Frauen erklommen den Weg zum Schloss und ein paar sahen sich zwei schöne Kirchen an. Dann wurden die vielen kleinen, individuellen Geschäfte erkundet. Wer wollte stärkte sich auf dem Marktplatz mit einem Eis oder Cappuccino. Ein Dankeschön an Ulla und Silke, die den Ausflug vorbereitet haben. Ein sehr schöner Tag ging zu Ende und gemeinsam wurde die Heimfahrt angetreten.

ÜbungsleiterIn gesucht!

Der SV 1920 Reichelsheim braucht Verstärkung für die Montagsgymnastik.

Die Seniorengymnastik findet von 18.30 bis 19.30 Uhr statt. Direkt im Anschluss folgt die Frauengymnastik, ebenfalls eine Stunde, in Reichelsheim in der Schulsporthalle. Es ist eigenes Material vorhanden (Sitzhocker, Pezzibälle, Balancekissen, Matten) Die Teilnehmerinnen haben Therabänder und Hanteln, so kann man ein vielfältiges Trainingsangebot bieten.

Geplant ist, dass die Gymnastik in einem zweiwöchigen Wechsel mit der zurzeit tätigen Trainerin absolviert werden kann.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Prima, dann freuen wir uns auf ein Gespräch mit Ihnen. Es wäre schön, wenn Sie mit uns in Kontakt treten. Für weitere Informationen stehen wir dann gerne zur Verfügung.

Rosenmontag Faschingsgymnastik in der Sporthalle

Gymnastikfrauen in FRANKFURT

Die Montagsgymnastikfrauen des SV 1920 Reichelsheim haben am

15. September einen Ausflug nach Frankfurt gemacht. Unter der fachkundigen

Leitung von Ulla Großkopf ging es durch die Mainmetropole.

Vom Bahnhof ging es los, über den Main, an diesem entlang, zurück auf dem Eisernen Steg, der unter der Last von tausenden von Liebesschlössern einiges an Eisen mehr zu tragen hat. Die neu gebauten "alten" Häuser am Römer haben wir begutachtet und in der Kleinmarkthalle gab es allerlei Köstlichkeiten.

Beim Besichtigen einer Kirche gerieten wir noch in eine monströse

Hochzeitsgesellschaft.

Nach einem leckeren Thai- Mittagessen hatten wir noch Zeit zur eigenen

Gestaltung. Einige bummelten durch die Kaufhäuser. Ein paar erklommen die

238 Stufen auf den Kaiserdom, an dem wir vorher bereits vorbeigeschaut

hatten. Die wunderbare Aussicht (66m hoch) auf die Stadt entschädigte für die

Mühe. An der Hauptwache haben wir uns wieder gesammelt und den Heimweg

angetreten. Es war wieder schön, danke Ulla :-)

Gymnastikfrauen in Wetzlar

Am 24. September haben die Montags- Gymnastikfrauen des SV 1920 Reichelsheim einen Ausflug, bei schönstem Wetter, nach Wetzlar gemacht.

Froh gelaunt ging es mit dem Zug Richtung Wetzlar, dort ließen wir uns von dem Citybus in die Altstadt bringen. Unter fachkundiger Führung von Ulla Großkopf haben wir uns den Dom und die verwinkelten Gässchen samt den Sehenswürdigkeiten angeschaut.

Ein leckeres Mittagessen schloss unseren Stadtrundgang ab. Anschließend konnten wir zwei Stunden mit bummeln durch das Städtchen oder einem Lahnspaziergang verbringen. Von der alten Steinbrücke aus, evtl. mit einem Eis oder Cappuccino gestärkt, traten wir den Rückweg zum Bahnhof, mit kurzem Verweilen im " Forum", an. Wieder in Reichelsheim angekommen, war die einhellige Meinung: "Danke Ulla. Schön war`s."

Junioren Gymnastik

Montags in der neuen Sporthalle von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr.

Bei den Junioren wird Wert auf Bauch- Beine- Po Gymnastik gelegt.
Intensive Wirbelsäulengymnastik und leichte Pilatis-Übungen gehören
ebenfalls zum Sportprogramm und Elemente aus der Aerobic werden als Fitnesstraining eingebaut.
Dehn- und Entspannungsübungen beschließen das Gymnastik-programm.

Trainerinnen: Magda Pötter und Christel Kurtz im Wechsel

Senioren Gymnastik

Damen-Seniorengymnastik
Sie findet montags in der neuen Sporthalle von 18.30 Uhr-19.30 Uhr statt.
Ziel dieser Gymnastik ist es, die Beweglichkeit zu erhalten, zu verbessern oder wiederzugewinnen. Schwerpunkte sind Mobilisation der Gelenke und Wirbelsäule, leichte Kräftigungsübungen, Koordinations- und Dehnungs- und Entspannungsübungen sowie kleine Spiele. Freude an der körperlichen Bewegung in der Gruppe stehen im Vordergrund.